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Werbetexte, die gelesen werden

Sie fragen sich, warum Ihre Texte nicht gelesen werden? Warum Nutzer ihr Produkt nicht kaufen und schnell von Ihrer Website abspringen? Einer der häufigsten Gründe: Der Text ist langweilig. Er zieht einfach nicht. Wie Sie das ändern lassen? Indem Sie professionelle Werbetexte mit dem Duo-Effekt erstellen lassen!
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Was ist Copywriting / Werbetexten?

Werbetexten – auch Copywriting genannt – ist für uns die Königsklasse des Textens. Per Definition ist ein Werbetext allerdings nicht mehr als ein Text, der Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens bewirbt. Also ein Marketing-Text.

Mit guten Werbetexten bewegen Sie Leser gezielt zur gewünschten Handlung. Das kann ein Kauf, ein Anruf oder nur ein Share in den sozialen Medien sein. Beim Werbetexten beziehungsweise Content Marketing gelten ganz andere Regeln als beim Schreiben von SEO-Texten oder einfachen Info-Artikeln. Im Wesentlichen geht es um zwei Dinge: Aufmerksamkeit und Emotionen.

Wichtig zu wissen: Es gibt Dinge, die man lesen möchte und Dinge, die man lesen muss. Es tut uns leid, Ihnen das sagen zu müssen, aber: Ihre Infobroschüre oder die Produktbeschreibungen in Ihrem Online-Shop sind Werbung – ungeliebter Lesestoff.

Werbetexte richtig schreiben – was macht gutes Copywriting aus?

Menschen erkennen Werbung auf den ersten Blick. Gute Content-Marketing-Texter schaffen es, dass die Worte trotzdem gelesen werden. Doch auch das reicht noch nicht. Um wirklich gut zu sein, muss ein Werbetext bestimmte Merkmale haben.

  • Interesse wecken: Durch interessante Headlines zieht guter Werbetext subtil die Aufmerksamkeit der Leser auf sich. Er ist leicht zu lesen und enthält keine langen Schachtelsätze oder komplizierte Worte. Werbetext verzichtet auf hohle Phrasen und jegliche Füllwörter. Jeder Satz enthält eine Information. Zusätzlich wenden wir im Copywriting verschiedene Techniken an, um den Lesefluss zu steigern und Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass Leser von Anfang bis Ende lesen.
  • Emotionen erzeugen: Kaufentscheidungen werden selten nur aus rationalen Beweggründen getroffen. Emotionen spielen eine entscheidende Rolle. Um die richtigen Emotionen ansprechen zu können, müssen wir genau wissen, wer Ihre Leser sind. Deshalb steht am Anfang eines jeden Werbetextes eine umfassende Zielgruppenanalyse.
  • Zur Handlung aufrufen: Gute Werbetexte verkaufen. Doch ob Sie es glauben oder nicht: Menschen müssen im Internet immer genau gesagt bekommen, was sie zu tun haben – ohne „Jetzt bestellen“ oder „hier eintragen“ funktioniert es einfach nicht. Wichtig ist aber, dass diese sogenannten CTAs (Call to Actions) an den richtigen Stellen platziert werden.

Diese Aspekte bilden ein solides Grundgerüst für einen guten Werbetext. Zusätzlich wählen wir als Werbetexter aus einem riesigen Werkzeugkasten aus Kreativ-Techniken, die originelle und zielgruppengerechte Texte entstehen lassen.

Im Folgenden lesen Sie mehr über Werbetext-Techniken, die wir besonders häufig anwenden. So lernen Sie unsere Arbeitsweise besser kennen.

AIDA-Formel

Die AIDA-Formel ist DIE Standardtechnik für den Aufbau von Werbetexten. Auch unsere Arbeitsweise basiert auf diesem Prinzip. Wir gehen davon aus, dass potentielle Kunden vier Phasen durchlaufen, bevor Sie sich für den Kauf eines Produkts oder die Buchung einer Dienstleistung entscheiden. Diese vier Phasen geben der Formel ihren Namen:

  • Attention (Aufmerksamkeit erzeugen)
  • Intereset (Interesse erzeugen)
  • Desire (Begehrlichkeit wecken)
  • Action (zur Handlung aufrufen)

Diese Formel ist das Grundgerüst, um das wir unsere Werbetexte herumbauen. Bei komplexen Marketingansätzen reicht die AIDA-Formel allein aber nicht aus. Deshalb bedienen wir uns weiteren Copywriting-Techniken. Zwei unserer Favoriten erklären wir Ihnen im Folgenden.

Wortschatz-Container

Jeder Marketing-Text wird in einem bestimmten Kontext geschrieben – zum Beispiel Online-Marketing. Jeder Kontext hat bestimmte Codes oder Schlüsselwörter. Im Online-Marketing wären das etwa Begriffe wie SEO, Ads (Advertising), Conversion, Search Volume oder Targeting. Menschen, die in diesem Kontext tätig sind, nutzen solche Begriffe ganz selbstverständlich.

Ein guter Werbetext wird mit dem Wortschatz der Zielgruppe geschrieben. Das native Einbinden von Fachbegriffen macht Expertise deutlich und löst Vertrauen im Leser aus. Mit der Wortschatz-Container-Technik suchen wir gezielt nach dem Wortschatz Ihrer Zielgruppe.

Wichtig zu wissen: Im Wortschatz Ihrer Zielgruppe verbergen sich immer wichtige Ideen beziehungsweise Informationen für den Werbetext. Deshalb gehört der Wortschatz Container zu unserem Standard-Repertoire.

Storytelling

Wir haben eine Zeit lang Werbeanzeigen für unsere Website auf Facebook geschaltet. Wir waren sicher, dass der Text gut ist. Trotzdem erzielten unsere Anzeigen nicht die gewünschten Ergebnisse. Dann haben wir etwas ausprobiert. Anstatt klassischen Werbetext zu schreiben, haben wir unseren Lesern eine Geschichte erzählt. Das führte dazu, dass unsere Anzeigen mehr gelesen wurden – und mehr Menschen auf unsere Anzeigen reagierten.

Was haben wir gemacht? Storytelling. Auch der oben stehende Absatz, den Sie eben gelesen haben, ist Storytelling. Wir erzählen eine Geschichte, die den Nutzen eines Produkts oder einer Dienstleistung auf subtile Weise erklärt. Der große Vorteil: Es wird gelesen, weil Leser es nicht sofort als Werbetext erkennen.

Ihre Vorteile – Werbetexte mit dem Duo-Effekt schreiben lassen

Wenn man es genau nimmt, ist fast jeder Text im Web ein Werbetext. Aber: Für wirksame deutsche Werbetexte gibt es nicht viele Beispiele. 90 Prozent der Werbetexte sind schlichtweg grottenschlecht. Warum? Meistens, weil Wortpreis-Texter keine Zeit haben, um Copywriting-Regeln zu berücksichtigen und sich mit der Zielgruppe zu beschäftigen. So entstehen Werbetexte, die Ihnen keine Ergebnisse bringen.

Werbetexten von großen Copywriting-Agenturen sind oft unpersönlich  – nach dem Motto: „Viele Köche verderben den Brei“. Einzelne Copywriter / Freelancer sind mit den vielen Aufgaben oft überfordert und schaffen es nicht, auf allen Ebenen ein hohes Niveau aufrecht zu halten.

Unsere Arbeitsweise ist anders – und bringt andere Ergebnisse hervor. Wir haben eine klare Arbeitsteilung: Nico übernimmt den kreativen Copywirting-Part. Marius kümmert sich um das ganze Drumherum. Er führt ein fundierte Themen- und Zielgruppenanalyse durch und fasst die Informationen übersichtlich zusammen.

Marius findet heraus, was Ihre Zielkunden bewegt, warum Menschen Produkte oder Dienstleistungen wie Ihre kaufen und welche Emotionen ein Werbetext aktivieren muss, um dieses Kaufinteresse in eine Handlung umzuwandeln. Nico kann sich im Anschluss voll und ganz aufs Texten konzentrieren. Freier Werbetexter gesucht? Mit dem Duo-Effekt bekommen Sie rundum professionelle Werbetexte, die Ihnen zuverlässige Ergebnisse einbringen.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Günstiger Preis: Obwohl wir zu zweit sind, berechnen wir Ihnen nicht mehr als ein einzelner Freiberufler. Das müssen wir auch nicht. Denn durch unsere Arbeitsweise können wir ein viel höheres Textvolumen bewältigen. Wie viel unsere Dienste als Werbetexter kosten? Das lesen Sie weiter unten.
  • Hohe Textqualität: Wir haben von bekannten deutschen Werbetextern gelernt. Heute schreiben wir Werbetexte, wie ein Schreiner einen Stuhl baut: Wir wissen genau, welche Schritte nötig sind. Jeder Handgriff sitzt und führt unweigerlich zu einem bequemen Stuhl – oder einem guten Werbetext für Ihre Website.
  • Schnelle Lieferzeiten: Für 500 Wörter professionellen Marketing-Text brauchen einzelne Texter nicht selten einen ganzen Arbeitstag. Diese Zeit ist nötig, um sich ausgiebig mit dem Unternehmen und der Zielgruppe zu befassen. Durch oftmals lange Warteschleifen führt das aber oft dazu, dass Auftraggeber lange auf ihre Werbetexte warten müssen. Unsere Arbeitsteilung erlaubt es uns, einzigartigen Werbetext wie am Fließband zu produzieren – und zwar bei hohem Qualitätsstandard.
  • Große Themenvielfalt: Die besten Texte entstehen, wenn der Texter nicht nur handwerklich, sondern auch thematisch auf Expertenniveau agiert. Insbesondere bei Werbetexten ist Insider-Wissen Gold wert. Wenn kein Experte auf dem jeweiligen Gebiet zu finden ist, muss eine fundierte Recherche her. Damit können wir dienen. Sie brauchen Werbetexte für ein Hotel, ein Restaurant, einen Friseur oder für Kosmetik? Unsere Arbeitsteilung erlaubt es uns, nahezu jedes Thema auf hohem inhaltlichem Niveau zu betexten.

Wo lassen sich Werbetexte einsetzen?

Werbetext fängt beim Slogan an und hört bei umfangreichen Produktbroschüren wieder auf. Wir können Werbetext überall nutzen, wo Sie Ihre Zielgruppe erreichen und zu einer bestimmten Handlung bewegen möchten.

Unter anderem lassen sich Werbetexte sinnvoll in folgenden Bereichen einsetzen:

  • Beschreibungen von Produkten und Dienstleistungen auf Ihrer Website
  • Produktbeschreibungen im Online-Shop
  • Produktbroschüren
  • Werbeanzeigen
  • Social-Media-Posts
  • E-Mail-Newsletters
  • Werbebriefe
  • Flyer

SEO Copywriting Services – lassen sich Werbetexte und Suchmaschinenoptimierung vereinen?

Werbetexte sind vielschichtig. Sie können kurz oder lang sein. Eine Geschichte erzählen oder Informationen vermitteln – und ja, auch SEO-Aspekte können in einen Werbetext einfließen. Das heißt, es ist durchaus möglich, Werbetext schreiben zu lassen, der auch bei Google gefunden wird. Ob das sinnvoll ist? Das steht auf einem anderen Blatt Papier.

In manchem Fällen kann es sinnvoll sein, bei einem Marketing-Text bestimmte SEO-Kriterien zu berücksichtigen. In anderen Fällen ist es besser, sich auf eins von beiden zu fokussieren – Copywriting oder Suchmaschinenoptimierung.

Wenn die Regeln des Copywritings und der Suchmaschinenoptimierung gleichzeitig beachtet werden müssen, wird die Aufgabe deutlich komplexer – nicht unmöglich, aber langwieriger und kostspieliger. Ob sich das in Ihrem Fall lohnt? Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite und bieten bei Bedarf entsprechende SEO Copywriting Services an.

Wie viel kosten Werbetexte mit dem Duo-Effekt?

Werbetexter gesucht? Wenn Sie Werbetexte pro Wort kaufen, können Sie davon ausgehen, dass Sie keine echten Werbetexte bekommen. Der absolute Großteil des Zweitaufwands steckt in Analysen und der kreativen Konzeptionierung des Textes. Das reine Texten macht nur einen kleinen Teil aus. Zudem stehen die Qualität eines Werbetextes und sein Wert für Ihr Unternehmen in keinem Verhältnis zu seiner Länge.

Eine Vergütung pro Wort lehnen wir bei Werbetexten grundsätzlich ab. Als Freelance Copywriter arbeiten wir am liebsten mit pauschalen Paketpreisen. Sie beauftragen eine bestimmte Textmenge und erhalten ein pauschales Angebot für alles. Sie wissen genau, welche Kosten auf Sie zukommen. Das Risiko für Mehraufwand liegt bei uns. Falls mehr Zeit benötigen, zahlen Sie keinen Cent mehr. 

Werbetexte mit dem Duo-Effekt – jetzt erstellen lassen!

Sie erreichen Ihre Zielgruppe bereits, erzielen aber noch nicht die gewünschten Ergebnisse? Wahrscheinlich sind Ihre Werbetexte noch nicht „on Point“. Das können wir ändern. Jetzt Kontakt aufnehmen und Werbetexte mit dem Duo-Effekt erstellen lassen!

FAQ – häufig gestellte Fragen zum Thema „Werbetexte erstellen lassen“

Sofort! Wenn Sie Kanäle haben, über die Sie Ihre Zielgruppe erreichen, können Sie schon morgen Ergebnisse mit Ihren neuen Werbetexten erzielen.
Der wichtigste Indikator für einen guten Werbetext ist die Conversion Rate – also die Anzahl an Personen, die die gewünschte Handlung ausführen. Auf Ihrer eigenen Website oder in Ihrem Online-Shop können Sie das gezielt tracken – zum Beispiel mit Google Analytics. Bei Fragen dazu stehen wir Ihnen gerne beratend zur Seite.
E-Mail-Marketing muss erst Vertrauen schaffen, bevor es zur Handlung aufruft. Sinnvoll ist eine Kampagne aus mehreren E-Mails. Die ersten Mailings dürfen nur Mehrwert stiften. Das weckt Vertrauen. Wenn der CTA zum richtigen Zeitpunkt kommt, ist die Chance auf eine Conversion sehr hoch. Das nennen wir einen sogenannten Funnel – und ja, so etwas können Sie bei uns in Auftrag geben.
Wir liefern Ihnen gerne die dafür nötigen Werbetexte. Das Planen, Aufsetzen und Optimieren der Anzeigenkampagnen bieten wir allerdings nicht an. Bei Bedarf stellen wir zu diesem Zweck aber gerne Kontakt zu einer Agentur her, mit der wir regelmäßig zusammenarbeiten.
Nein, unsere Copywriting Services bieten wir ausschließlich auf Deutsch an.
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